Präventionsseminare 2017 erfolgreich verlaufen
Kulmbach, 04.12.2017: Veranstalter und Mitwirkende des Präventionsseminars „Kulmbacher Bierkultur – zwischen Verantwortung und Genuss“ blicken auf acht erfolgreiche Seminartage im Jahr 2017 zurück. Im Fokus standen dabei die Wissensvermittlung rund um einen bewussten Umgang mit Bier und die Kulmbacher Brau- und Bierkultur. Weitere Seminartermine sind für 2018 bereits vereinbart.
Das letzte Verantwortungsseminar für 2017 fand am gestrigen Mittwoch im Museumspädagogischen Zentrum der Museen im Kulmbacher Mönchshof statt. An diesem nahmen Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums Kulmbach teil. Schulleiter Alexander Battistella zeigt sich begeistert vom Engagement aller Kooperationspartner. Diese bringen mit dem Verantwortungsseminar Schülerinnen und Schülern ab dem 16. Lebensjahr sowohl einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, als auch viel Wissenswertes über die Kulmbacher Brau- und Bierkultur näher.
„Die Schülerinnen und Schüler unseres Beruflichen Schulzentrums befinden sich in einem Alter, in dem erste Erfahrungen mit Alkohol gesammelt und die Grenzen ausgetestet werden“, so der Schulleiter. „Der Blick auf die möglichen Gefahren und der verantwortungsvolle Umgang mit Bier und Spirituosen muss das Ziel sein, da gerade wir Kulmbacher auf eine lange Biertradition zurückblicken können“, so Battistella weiter. Das Seminar sei pädagogisch hervorragend aufbereitet und die Kulmbacher Brauerei sei sich ihrer Verantwortung voll bewusst, äußert sich Alexander Battistella lobend. „Zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol aufzufordern, ist die richtige Strategie, die ich als Schulleiter nur unterstützen kann“, sagt Battistella.
Engagierte Wissensvermittlung
Markus Stodden, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei erklärt: „Es liegt uns sehr am Herzen, den Jugendlichen vor Augen zu führen, wie wichtig ein bewusster Umgang mit dem Genussmittel Bier ist, aber auch, ihnen ein Stück ‚Kulmbacher Heimatkunde‘ mit auf den Weg zu geben.“
Erfolgreiches Miteinander
Zum erfolgreichen Gelingen der Seminare trägt das konstruktive Miteinander aller an der Seminardurchführung Beteiligten bei.
„Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, dem Kreisjugendring sowie dem Rotary Club Kulmbach als wichtige Unterstützer hatten wir die Möglichkeit, bisher mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Kulmbach im Museumspädagogischen Zentrum und der Gläsernen Brauerei des Bayerischen Brauereimuseums im Kulmbacher Mönchshof zu sensibilisieren“, bedankt sich Stodden bei allen Mitwirkenden. Ein großes Lob zollt er dabei auch dem Team des Kulmbacher Mönchshofs, das den Schülerinnen und Schülern äußerst engagiert ein breites Spektrum an Wissen über Brau- und Bierkultur vermittle.
Suchtarbeitskreis würdigte Seminarreihe
Erst im Oktober war das Seminar vom Suchtarbeitskreis des Landkreises Kulmbach von Dr. Dieter Weiss, Geschäftsführer des Suchtarbeitskreises Kulmbach, gewürdigt worden. Diesem ist es trotz Ruhestand weiterhin eine Herzensangelegenheit, selbst Vorträge im Rahmen der Verantwortungsseminare zu halten.