Biergenuss birgt große Verantwortung
Unser Einsatz für einen bewussten Alkoholkonsum
Das Lebensmittel Bier ist seit Jahrhunderten Teil unserer Kultur. Wir sind davon überzeugt, dass die meisten Menschen Bier verantwortungsvoll konsumieren. Um etwaigem Missbrauch vorzubeugen, setzen wir uns vor allem bei jungen Menschen für einen bewussten Umgang mit Alkohol ein.
Unser Engagement für einen bewussten Biergenuss
Der Kulmbacher Mönchshof – Kultur und Genuss unter einem Dach
Auf dem Areal des ehemaligen Gutshofes des Klosters Langheim steht heute der Kulmbacher Mönchshof. Auf diesem geschichtsträchtigen Boden pflegen und schützen wir Genusstraditionen.
Im Bayerischen Brauerei- und Bäckereimuseum, im Deutschen Gewürzmuseum und dem Museumspädagogischen Zentrum „MUPÄZ“ leisten wir bedeutende Beiträge zur Vermittlung der kulturgeschichtlichen Bedeutung vieler für uns heute so selbstverständlicher Lebens- und Genussmittel.
Direkt neben den Museen lädt das Mönchshof Bräuhaus mit seinem Klosterkeller und Bräuhaus-Saal alle Genussmenschen ein, bei einem gepflegten Mönchshof Bier und fränkischen Köstlichkeiten zu verweilen und die Atmosphäre des Ortes zu genießen.
Wissensvermittlung für verantwortungsvollen Genuss
Die Bierkultur und deren Pflege liegen uns schon immer sehr am Herzen. Deshalb bilden wir kontinuierlich Brauer und Mälzer aus. Darüber hinaus fördern wir aktiv die Schulung unserer Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Rund 50 Mitarbeiter haben wir in diesem Rahmen bereits zu Biersommeliers ausbilden lassen.
Groß war unsere Freude, im Herbst 2016 den Verband der Biersommeliers zu seiner Jahrestagung mit mehr als 200 internationalen Teilnehmern bei uns im Genusszentrum „Kulmbacher Mönchshof“ begrüßen zu dürfen.
Don’t drink and drive: Motorradsternfahrt
Seit der Jahrtausendwende findet unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Innenministeriums die bayernweite Motorradsternfahrt statt, zu der jedes Jahr an die 40.000 Besucher aus dem In- und Ausland zu uns auf das Brauereigelände in Kulmbach kommen.
Im Mittelpunkt steht dabei unsere Vielfalt an alkoholfreien Bier- und Getränkespezialitäten. Alle Brauereien der Kulmbacher Unternehmensfamilie engagieren sich für die Kampagne „Bier bewusst genießen“, indem wir nach dem Motto „Don’t Drink and Drive“ zum Verzicht von Alkohol im Straßenverkehr aufrufen. Damit übernehmen wir Verantwortung und unterstützen die Aufklärungs- und Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei.
Kein Alkohol für unter 16-Jährige
Wir unterstützen seit Jahren die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der Deutschen Brauer und übernehmen Verantwortung gerade auch gegenüber Jugendlichen.
Die Kampagnen „Kein Bier für unter 16-Jährige“ und „Alkohol? Kenn dein Limit“ waren für uns Anlass, uns auf eigene Weise mit Kooperationspartnern noch aktiver für Aufklärung und Prävention im Umgang mit Bier einzusetzen.
Zu diesem Zweck haben wir ein eigenes Seminar entwickelt: „Kulmbacher Bierkultur – zwischen Verantwortung und Genuss“. Dazu laden wir Schüler der 10. Klassen und deren Lehrer zum Verantwortungsseminar in das Bayerische Brauereimuseum mit angeschlossenem Museumspädagogischen Zentrum „MUPÄZ“ ein, dessen Mitarbeiter zur Kulmbacher Bierkultur und -geschichte referieren.
Der Braumeister der Gläsernen Brauerei erklärt, wie Bier gebraut wird. Mitarbeiter/innen des Landratsamtes Kulmbach gehen in Workshops auf das Jugendschutzgesetz ein, lassen die Schüler eine Werbekampagne für alkoholfreie Drinks entwickeln und durch das Tragen einer „Rauschbrille“ die Wirkung übermäßigen Alkoholkonsums „spüren“. Ärzte des Landkreises Kulmbach klären im Seminar über die medizinischen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums auf. Das Rotary Club Hilfswerk Kulmbach unterstützt das Seminar ideell und finanziell.
Wir handeln mit dieser Präventionsinitiative verantwortungsvoll und finden in der Gesellschaft nachhaltig Unterstützung.