So ist zum Bierfest-Anstich zum zweiten Mal Ministerpräsident, Dr. Markus Söder in die heimliche Hauptstadt des Bieres gekommen. Auch Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr und die amtierende Bierkönigin Sarah Jäger nahmen an der offiziellen Eröffnung des Bierfestes teil. Im weiteren Verlauf der Kulmbacher Bierwoche kam zudem der stellvertretende Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, um sich von der diesjährigen Qualität der Festbiere persönlich zu überzeugen.
„Die diesjährige Kulmbacher Bierwoche war eine ganz Besondere: Nach zwei Jahren der Entbehrung konnten wir endlich wieder feiern, Freunde und Bekannte treffen und unsere Festbiere in vollen Zügen genießen. Es waren unglaublich schöne neun Tage! Eine friedliche, wunderschöne Bierwoche“, fasst Markus Stodden, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei, zusammen.
Während das erste Wochenende noch von moderaten Temperaturen geprägt war, kletterten im Laufe der Woche die Temperaturen immer weiter hoch. „Dem Besucheransturm taten die Temperaturen keinen Abbruch“, sagt Michael Schmid, Projektleiter der Kulmbacher Bierwoche. „Durch das Lüftungskonzept mit großflächigen Fensterfronten, breiten Toren und Lüftungsgauben im Dach war im Bierstadl für ausreichend Frischluft gesorgt.“ Damit war der Stadl, sowie der großzügig gestaltete Außenbereich, auch unter der Woche stets sehr gut besucht. “Die meisten Bierwochenliebhaber zog es traditionell am zweiten Wochenende ins Herz der Stadt“, sagt Michael Schmid abschließend.
Die Spitalgasse, als Geheimtipp für Bierliebhaber, die es etwas ruhiger mögen, erstrahlte mit der bekannten Mönchshof BrauMeisterei und dem Kapuziner Nostalgie-Wagen. Der lauschige Bereich mit Biergarten-Atmosphäre in unmittelbarer Nähe des Stadls wurde genauso gut angenommen, wie das beliebte Bierdorf an der Stadthalle.
Die Kulmbacher Brauerei bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Besuchern für diese wundervolle und friedliche Bierwoche. Unser Dank gilt darüber hinaus den Anwohnern, der Stadt Kulmbach, der Polizei, dem Sicherheitsdienst, den Rettungsorganisationen, den Festwirten und Cateringpartnern sowie allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Kulmbacher Bierwoche 2022 lange so positiv in Erinnerung bleiben wird.