Auf die Plätze, fertig …Ausbildungsstart

Elf neue Auszubildende starten heute in der Kulmbacher Brauerei

Kulmbach, 01.09.2017: Es ist wieder soweit. Für 11 junge Menschen beginnt heute mit dem Start ihrer Ausbildung bei der Kulmbacher Brauerei der Einstieg in die Berufswelt. Drei Industriekaufleute, drei Auszubildende zum Brauer und Mälzer, eine Fachkraft für Lagerlogistik, ein Fachinformatiker für Systemintegration und drei Studenten an der Berufsakademie (BA) in Plauen bzw. in Dresden unterstützen ab heute das Team der Kulmbacher Brauerei. In der gesamten Unternehmensfamilie starten 20 Auszubildende.

Um 8.00 Uhr versammelten sich die neuen Azubis und BA-Studenten im Konferenzzentrum der Brauerei. Dort begrüßten Otto Zejmon, Vorstand für Finanzen, Personalchef Florian Kirchner, Ausbildungsleiterin Verena Ramming und Betriebsratsvorsitzende Martina Weber gemeinsam die neuen Kräfte. Im Anschluss erhielten die Berufsstarter Informationen über die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie alle wichtigen Unterlagen und Details zum Ausbildungsstart. Natürlich durfte auch eine Einweisung in die Arbeitssicherheit nicht fehlen.

Bei einer gemeinsamen Pause mit einem kleinen Imbiss konnten sich die Azubis und BA-Studenten dann gleich etwas näher kennenlernen, bevor der „Erste Tag im Unternehmen“ mit einer Brauereiführung endete. Weitere Schulungen und Vorträge, wie z.B. eine Unterweisung in die IT– und Datensicherheit sowie ein Vortrag der Juniorfirma Opus erwartet die neuen Kollegen nach dem Ausbildungsstart-Seminar.

Ausbildungsstart-Seminar

Damit die neuen Azubis gut vorbereitet in den Arbeitsalltag der Brauerei einsteigen können, geht es für sie bereits diesen Sonntag, 03.09.2017, nach Obertrubach zum Ausbildungsstart-Seminar. Hier verbringen sie sechs Tage mit anderen Auszubildenden der Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. und der medi GmbH & Co. KG aus Bayreuth.
Ein spannendes und informatives Programm erwartet die Neuankömmlinge, sie lernen alles zum Thema Konfliktbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikations-fähigkeit und Selbständigkeit.

„Das gegenseitige Kennenlernen der neuen Auszubildenden und der jeweiligen Ausbilder, Teamtraining, Präsentationen und Projektarbeiten stehen
unter anderem auf unserem Seminar-Programm“, verrät Personalchef Florian Kirchner. „Unsere 11 neuen Azubis und BA-Studenten dürfen sich auf eine aufregende und zugleich lehrreiche dreijährige Ausbildung in der Kulmbacher Unternehmensfamilie freuen“, fährt Kirchner fort.

Neue Bewerbungsphase bereits in vollem Gange

Auch wenn mit dem heutigen Tag die neuen Azubis ihre Arbeit bei der Kulmbacher Brauerei gerade erst beginnen, geht es bereits an die „Nachfolge“-Planung: „Wer im nächsten Jahr in deren Fußstapfen treten will, sollte sich bis Ende September 2017 bei uns bewerben“, erklärt Ausbildungsleiterin Verena Ramming. „Die neue Bewerbungsphase ist bei uns bereits in vollem Gange. Interessierte junge Menschen sollten keine Zeit verlieren und sich bereits jetzt bei der Kulmbacher Brauerei bewerben“, so Ramming.