70. Kulmbacher Bierwoche vereint die Generationen

Kulmbach, 28. Mai 2019: Seit über zwanzig Jahren ist der Bierwochen-Dienstag der Tag, der die Generationen vereint. An diesem Tag wird im Stadl nämlich ein ganz besonderes musikalisches Programm geboten: Bekannte Interpreten der volkstümlichen Schlager- und Popmusik geben hier den Ton an. Auch im 70. Jubiläumsjahr der Kulmbacher Bierwoche haben die Organisatoren des Generationentages wieder ein Staraufgebot der Extraklasse zusammengestellt – mit dabei „Die Geschwister Niederbacher“ und „Rudy Giovannini“.


Bereits um 12:00 Uhr werden „Safari“ das erste Mal beherzt in die Tasten und Seiten greifen. Nach ihrer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr ist ihnen die Kulmbacher Bierwoche inzwischen vertraut und auch das Publikum weiß, hier stimmt die Mischung. Getreu dem Motto „Musik soll Spaß machen“, ist das Musikprogramm der heimischen Band querbeet zusammengestellt und deckt deutsche Schlager, Oldies, aber auch Volks- und Countrymusik ab. Es darf hier schon das erste Mal mitgesungen und geschunkelt werden.


Anschließend wird die Traditionsformation „Geschwister Niederbacher“ aus dem Pustertal und der Südtiroler Ausnahmekünstler „Rudy Giovannini“ fast drei Stunden lang den Stadl in ihren Bann ziehen.


Eines der Erfolgsgeheimnisse der „Geschwister Niederbacher“ sind sicherlich ihre heimatverbundenen, traditionellen, zünftigen, volkstümlichen und stimmungsvollen Melodien. In zweiter Generation präsentiert das Quartett mit Angelika, Andrea, Christina und Manfred Lieder aus den Südtiroler Bergen, womit sie sich bestens in ihr breites Publikum und deren Präferenzen und Sehnsüchte einfühlen können. Darüber hinaus sind die vier Geschwister aber auch im Musikalisch-Handwerklichen breit aufgestellt, so dass sie es mit ihrer Spielfreude und Leidenschaft in Windeseile schaffen, den Funken der Begeisterung auf das Publikum überspringen zu lassen. 2010 hat das Quartett mit dem Titel „Ein Lied für Mama“ den zweiten Platz beim Grand Prix der Volksmusik erobert und dafür inzwischen die Gold-Auszeichnung für 50.000 verkaufte CDs verliehen bekommen. Beim Tag der Generationen werden sie ganz sicherlich auch diesen Titel im Repertoire haben und zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln animieren.


„Rudy Giovannini“ trifft sein Publikum mit seinen Liedern und seinem unwiderstehlichen Charme immer mitten ins Herz. Der beliebte Südtiroler Sänger präsentiert alle seine großen Hits: volkstümliche, traditionelle Klänge, bekannte deutsche und italienische Schlager und Evergreens sowie einige klassische Kompositionen. Nicht umsonst wird der ausgebildete Schlagertenor als „Caruso der Berge“ bezeichnet. Für ihn und seine Fans zählen einfach nur schöne Melodien, ansprechende Texte und die Nähe zueinander. Sein Können wurde übrigens vor einigen Jahren untermauert durch Auszeichnungen beim „Grand Prix der Volksmusik“ mit je drei Bergkristallen als Sänger und Autor. Damit ist er in der Geschichte dieses Wettbewerbes der erfolgreichste Teilnehmer, und es ist davon auszugehen, dass auch er von den Gästen im Kulmbacher Stadl die höchste Auszeichnung – den tosenden Beifall – bekommen wird.
Moderiert wird der Nachmittag erneut von Kulmbachs beliebten Rundfunkmoderator Rainer Ludwig.

Eine besondere Freude für Senioren


Der Tag der Generationen mit seinem bunten, abgerundeten Programm, lockt natürlich auch viele Senioren aus dem ganzen Kulmbacher Land in den Bierstadl. „Der Generationennachmittag ist aus unserem Bierwochenprogramm nicht mehr wegzudenken. Es herrscht jedes Mal eine ganz tolle ungezwungene Stimmung“, sagt Oberbürgermeister Henry Schramm. „Man stellt immer wieder fest: Unsere älteren Mitbürger stehen den Jungen beim Feiern in Nichts nach.“ Landrat Klaus Peter Söllner stimmt dem zu: „Für unsere älteren Mitbürger wird es wie immer ein schöner Nachmittag, um in entspannter Atmosphäre gemeinsam im Bierstadl zu feiern. Neben der speziell ausgesuchten Musik und dem ermäßigten Preis, macht der organisierte Buspendelverkehr einen Besuch der Bierwoche für Senioren so attraktiv.“
Damit wirklich auch jeder – insbesondere auch ältere Besucher - bequem und unkompliziert den Bierstadl erreichen können, steht selbstverständlich auch dieses Jahr wieder ein Buspendelverkehr zur Verfügung. Die Busse halten in der unmittelbaren Nähe des Bierzeltes. Weitere Informationen zum Bustransfer gibt es bei den Senioren-Clubs im Raum Kulmbach-Kronach.


Top-Interpreten zum Schnäppchenpreis

Wer normalerweise ein Konzerterlebnis mit den Stars der volkstümlichen Schlager und Popmusik hautnah genießen möchte, ist gewohnt, einen höheren Preis für die Eintrittskarte zu zahlen. Nicht so am Bierwochen-Dienstag in Kulmbach. Denn im Preis von lediglich 10,00 Euro sind sowohl der Eintritt zum Konzert als auch einen Verzehrgutschein im Wert von 2,50 Euro und eine halbe Biermarke im Wert von 4,35 Euro enthalten.  
Möglich sei dieses unschlagbare Angebot, weil viele Institutionen partnerschaftlich an einem Strang ziehen, wie Markus Stodden, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei bekräftigt. „Diesen exklusiven Preis können wir nur anbieten, weil die VR Bank Kulmbach Mitte, die Sparkasse Kulmbach-Kronach, die Stadt und der Landkreis Kulmbach mit uns seit 21 Jahren am selben Strang ziehen und diesen Nachmittag finanziell fördern“, so Stodden. „Dafür bedanke ich mich bei unseren Partnern herzlich.“

Dank an treue Kunden und Partner

Für die VR Bank Oberfranken Mitte und die Sparkasse Kulmbach-Kronach ist der Generationennachmittag eine Herzensangelegenheit. „Die Generation der Älteren, der Senioren, hat sich viele Jahre in die Gesellschaft eingebracht. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Stadt Kulmbach und ebenso der Landkreis so gut dastehen. Und so können wir auch einmal Danke sagen und gemeinsam mit der älteren Generation feiern. Gerne ermöglichen wir wieder als Hauptsponsor den traditionellen Generationentag im Bierstadl“, erklärt Dr. Klaus-Jürgen Scherr, Vorstandvorsitzender bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach. Gerhard Zettel, Bereichsdirektor bei der VR Bank Oberfranken Mitte ergänzt: „Wir von der VR Bank Oberfranken Mitte unterstützen seit Jahren den Tag der Generationen. Für uns ist er inzwischen schon ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Bank. Wie jedes Jahr freuen wir uns darauf, zusammen mit unseren treuesten Kunden, ungezwungen und in geselliger Atmosphäre, frohe Stunden im Bierstadl zu verleben.“


Der Vorverkauf für die Eintrittskarten beginnt ab dem 03. Juni 2019 in den Filialen der Sparkasse Kulmbach-Kronach und der VR Bank Oberfranken Mitte.


Das Programm auf einen Blick


11.30 Uhr: Einlass in den Bierstadl
12.00 – 12.45 Uhr: Eintreffen der Busse
12.00 – 13.10 Uhr: Safari
13.10 - 13.45 Uhr: Geschwister Niederbacher
13.45 - 14.15 Uhr: Rudy Giovannini
14.30 - 15.00 Uhr: Geschwister Niederbacher
15.00 - 15.45 Uhr: Rudy Giovannini
15.45 - 16.00 Uhr: Autogramme
16.00 Uhr: offizielle Verabschiedung
Im Anschluss spielen noch einmal zum Ausklang Safari.