Kulmbach, 29. Juli 2018: Wieder zurück im Herzen der Stadt und mit neuem Stadel wurde das vielleicht ursprünglichste Bierfest überhaupt am vergangenen Wochenende eingeweiht. Am Samstag war es endlich soweit und das erste Bierfass der 69. Kulmbacher Bierwoche 2018 wurde von Oberbürgermeister Henry Schramm - wie immer souverän mit nur einem Schlag - angestochen. Viele gespannte Besucher kamen, um den neuen Stadel in seiner vollen Pracht zu sehen.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Kulmbacher Bierwoche hatte der amtierende bayerische Ministerpräsident an der offiziellen Eröffnung teilgenommen. Nach dem die Ehrengäste an der Rathaustrappe von der Abordnung der Kulmbacher Brauerei in Empfang genommen wurden, fand der alljährliche Tanz der Büttner, das Standkonzert der Kulmbacher Stadtkapelle und der Salutschuss durch die Kgl. Priv. Schützengilde Kulmbach von 1511 statt.
O'zapft is!
Anschließend machten sich die Ehrengäste und Besucher auf in Richtung des neuen Stadels. Dort bedankte sich Markus Stodden, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei, bei Henry Schramm mit einem ganz besonderen Geschenk: Einem Steinkrug mit zwei Henkeln, der für die Zusammenarbeit an dem neugestalteten EKU-Platz, die Hand in Hand mit der Stadt Kulmbach und der Kulmbacher Brauerei ging. Die fünfte Jahreszeit in Kulmbach wurde mit dem Anstich durch Oberbürgermeister Henry Schramm offiziell eingeläutet. Gekonnt stach der Oberbürgermeister das Bierfass mit einem Schlag an. O'zapft is! Gefeiert wurde am Samstag von den begeisterten Besuchern bis spät am Abend zu Musik von der Eslarner Showband. Nicht nur im Zelt war gute Stimmung, sondern auch die Attraktionen um den Stadel, wie beispielsweise der chillige Sternla-Strand, das urige Bierdorf oder der lauschige Kapuziner Biergarten stießen auf große Begeisterung.
Großer Festumzug
Am Sonntag wurde ebenfalls viel geboten: Fanclubs, Kirchweihgruppen und Stammtische aus Nah und Fern versammelten sich in Kulmbach, um das weltbekannte Bier an seiner Quelle zu genießen. In diesem Jahr erstmals eine Stunde früher, um pünktlich zur Mittagszeit einen Tisch im Stadel zu bekommen und gemeinsam die fränkischen Spezialitäten zu probieren. So ging es also um 11 Uhr vom Brauerei Gelände in der Lichtenfelser Straße einmal quer durch die Stadt in Richtung Festzelt. Über die Pestalozzistraße, den Kressenstein und den Holzmarkt gefolgt von der Klostergasse, führte ihr Weg letztendlich über den Markplatz hin zum Ort des Geschehens. Die aufwendig gestalteten Wagen und kreativen Maskeraden wurden stets von vielen Schaulustigen und begeisterten Zuschauern bewundert und bejubelt.
Prämierung der Standarten
Im Stadl angekommen wurden die einzelnen Gruppen vorgestellt und anschießend die kreativsten und ausgefallensten für ihre Mühe belohnt. Als Prämien bekamen sie die derzeitig wichtigste Währung in Kulmbach: Die beliebten Biermarken.
Platz 1: Das ausgefallene KU-Boot 49 vom Stammtisch "Douze Points"
Platz 2: Die edelherbe Bierfestspinne von dem Kulmbacher Stammtisch "Gute Freunde"
Platz 3: Die sportlichen Neandertaler von den ATS Schwimmern.
Platz 4: Die als "Bieraten" verkleideten "Edelherb Ladies"
Platz 5: Als Indianer verkleidete Stammtisch der "Kulmbacher Bierunion"
Trinkspruchwettbewerb
Für alle, die handwerklich nicht so begabt sind, gab es aber noch eine andere Möglichkeit die begehrten Preise abzuräumen. Der Trinkspruch-Wettbewerb zeigte wieder unentdeckte Dichter-Talente. In diesem Jahr mussten die Trinksprüche schon vorher eingereicht werden. Aus den pünktlich eingegangenen Einsendungen, wurden die überzeugendsten und kreativsten Sprüche ausgewählt und im Stadl ebenfalls mit Biermarken entlohnt. Die prämierten Trinksprüche können auf der KULMBACHER BIERWOCHE Homepages unter www.kulmbacher-bierwoche.de oder den Ausgaben der "BIERWOCHE Aktuell" nachgelesen werden.
"Das erste Wochenende der 69. Kulmbacher Bierwoche hat bisher perfekt geklappt! Das Wetter ist gut, die Stimmung unserer Besucher stimmt und man blickt ausnahmslos in lachende Gesichter. Perfekter Auftakt der Bierwoche im neuen Stadel! Ich freue mich auf die kommende Woche und bin mir sicher, dass es ein gelungenes Bierfest mit viel Spaß und Tanz wird", freut sich Organisator der Kulmbacher Bierwoche Michael Schmid.