Kulmbach, 27. März 2019: Wenn die Polizisten während der Kulmbacher Motorradsternfahrt die Puppen tanzen lassen, dann geht es nicht nur darum, Kinder zu unterhalten. Vielmehr möchten sie Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beibringen und sie für potentielle Gefahrenquellen sensibilisieren. Mithilfe der Puppenbühne können die Polizisten den Kindern dabei auf Augenhöhe begegnen.
Zum fünften Mal werden die Verkehrserzieher von der Polizei auf der diesjährigen Kulmbacher Motorradsternfahrt ihr Puppentheater aufbauen. Auf dem Programm steht das Stück „Der verzauberte Kasper“. „Der Kaspar wird von einer Hexe verzaubert und macht im Straßenverkehr alles falsch“, erklärt Georg Hüttner, Polizeihauptkommissar und Akteur bei der Puppenbühne in Weiden, das Stück. „Mit Hilfe des Polizeihundes Wuschel, der Polizistin Bernadette, die von der Kollegin vor der Bühne in Uniform gespielt wird, und der Kinder wird der Kaspar vom Zauber befreit, wenn er im Straßenverkehr drei Mal alles richtigmacht. Natürlich schafft der Kaspar diese schwierige Aufgabe!“
Kinderverkehrsfrüherziehung auf Augenhöhe
Das Puppentheater entstand aus der Überlegung, mit welchen Mitteln man die Aufmerksamkeit der Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr gewinnen könnte. Denn Kinder sind häufig an Unfällen beteiligt. „Laut der Statistik waren 2018 in Bayern 2320 Kinder unter 14 Jahren an Verkehrsunfällen beteiligt“, sagt Georg Hüttner. „Die meisten Unfälle passieren als Fußgänger oder Radfahrer. Deswegen ist es uns wichtig den kleinen und gleichzeitig schwächsten Verkehrsteilnehmern das richtige Verhalten im Straßenverkehr nahe zu bringen.“
Trotz der zunehmenden Digitalisierung haben Puppenbühnen ihren Reiz nicht verloren. „Für die Kinder ist das Puppentheater nach wie vor super spannend. Sie fiebern mit und verfolgen das Geschehen auf der Bühne mit Argusaugen. Ihnen entgeht nichts“, führt Hüttner weiter aus. „Zudem können sich viele Kinder noch Jahre später an das Stück erinnern.“
Polizei positiv erleben
Neben der Sensibilisierung für das richtige Verhalten im Straßenverkehr, ist es den Polizisten auch ein Anliegen, den Kleinen die Angst vor den Ordnungshütern zu nehmen. „In unseren Stücken spielen auch immer Polizisten als Figuren mit. Sie stehen in Uniform vor der Bühne und sind ein Bindeglied zwischen den Puppen und den Kindern. So gelingt es uns sehr gut, mit den Kindern in direkte Interaktion zu treten und ihnen die Scheu zu nehmen mit einem uniformierten Polizisten zu sprechen“, berichtet Hüttner.
Aufführungen während der Kulmbacher Motorradsternfahrt
Während der diesjährigen Kulmbacher Motorradsternfahrt werden die Verkehrspolizisten insgesamt sechs Aufführungen anbieten:
Samstag, 27.04.2019, um 13.30, 15.00 und 16.30 Uhr
Sonntag, 28.04.2019, um 13.30, 15.00 und 16.00 Uhr.